Dienstag, 20. Juni 2017

New York City
Seit dem 11. Juni halte ich mich derzeit in New York City auf. Hier hatte ich Besuch von meiner guten Freundin Cathleen aus Deutschland, welche mit mir die erste Woche in dieser wundervollen Stadt verbrachte. Ich besuche hier außerdem und meine liebe Großtante Karin in Manhattan, bei der Cathleen und ich unterkommen. Da man eine neue Stadt ja bekanntlich am besten zu Fuß erkundet und ein Auto zu besitzen in Manhattan eher als Strafe gilt, haben wir unseren Wagen am ersten Tag im Stadtteil Brooklyn geparkt und satte 15 Kilometer zu Fuß bis zu Manhattan’s Upper East Side zurückgelegt. So haben wir direkt die Brooklyn Bridge, den Broadway, den Times Square, den Central Park und einige weitere Sehenswürdigkeiten kennengelernt.





Am zweiten Tag hat uns Karin, die mittlerweile seit 49 Jahren in Manhattan lebt, einige herrliche Orte im Central Park und an der Upper East Side gezeigt. Dazu gehörte auch der Carl Schurz Park am East River, inklusive der Residenz des New Yorker Bürgermeisters. Bemerkenswert sind außerdem Karins unfassbare Kenntnisse der New Yorker U-Bahn Pläne. Da sie sich in New York seit fast 50 Jahren ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegt, gibt es keine Adresse, zu der sie nicht den schnellsten Weg parat hat. Eine bessere Fremdenführerin und Gastgeberin kann man sich nicht wünschen. Nachmittags waren wir auf dem Rockefeller Center, von dem aus man eine fantastische Aussicht über die ganze Stadt genießen kann.







Am dritten Tag sind wir nach Staten Island gefahren, mit der gleichnamigen Staten Island Fähre. Von dort hat man nicht nur eine herrliche Aussicht auf die Skyline der Stadt, sondern auch auf die Freiheitsstatue.




An einem anderen Abend  hatten wir ein gemütliches Dinner in einem italienischen Restaurant an der Upper West Side. Geplant war, im Anschluss eine naheliegende Rooftop Bar zu besuchen. Als wir jedoch dort ankamen, stellten wir fest, dass die Open Air Bar bereits für einen privaten Zweck gebucht war - nämlich für eine schottische Hochzeit. Dennoch begrüßte die kleine, angeschwipste Gesellschaft uns überraschend freundlich und lud uns auf ein paar Drinks ein. Später am selben Abend haben wir außerdem noch einmal den Times Square bei Nacht besucht. Die unzähligen Leuchtreklamen lassen den Platz auch bei Nacht taghell erscheinen und machen den Besuch dieses Ortes daher zu einem ganz besonderen Erlebnis.





Samstags haben wir außerdem das Museum of modern Arts besucht. Da Cathy generell sehr kunstbegeistert ist, konnte ich bei diesem Besuch einiges lernen. Einige bekannte Gemälde habe ich außerdem wiedererkannt - zum Beispiel “Starry Night” von Vincent van Gogh, “The Persistence of Memory” von Salvador Dali oder “Les Demoiselles d’Avignon” von Pablo Picasso.




Bis Samstag, den 24. Juni bleibe ich noch hier. Die drei darauffolgenden Tage verbringe ich in Philadelphia, wo meine liebe Freundin Lilian, die ich ja schonmal bei meinen Wanderausflügen erwähnt hatte, mit mir am dort stattfindenden Colorrun teilnehmen und mir außerdem die Stadt etwas zeigen wird. Nach der Abreise von Cathleen, leisten mir hier in New York außerdem meine guten Freunde Nadine und Kai Gesellschaft, die ebenfalls bei Tante Karin unterkommen dürfen. Ihr hört also sicher bald wieder von mir.
Bis dahin,

Euer Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen